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 Mülltonnen-Bestellung Impressum
Datenschutzhinweise für die Online-Anwendung Mülltonnen-Bestellung
 
Allgemeine Datenschutzbestimmungen (Art. 12, 13 DSGVO)

Die nachfolgenden Bestimmungen dienen der Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten in der

Online-Anwendung „Mülltonnenbestellung“ unter
https://online-dienste.bayreuth.de/muelltonne/pages/index.jsp


gemäß den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), insbesondere unter Berücksichtigung der Informationspflichten nach Art. 12 bis 14 DSGVO sowie zur Aufklärung über die nach der DSGVO bestehenden Betroffenenrechte gemäß den Artikeln 15 bis 22 und Art. 34 DSGVO. Der vollständige Text der DSGVO ist im Internet unter

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=EN

verfügbar.

Bei weiteren Fragen zur Datenschutz-Grundverordnung können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten oder an die u.g. Dienststelle der Stadt Bayreuth wenden.


1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist

Stadt Bayreuth
Stadtbauhof Bayreuth - Abfallwirtschaft
Am Bauhof 5
95445 Bayreuth
Tel. (0921)25-1811 (Sekretariat Dienststellenleiter)
email: stadtbauhof@stadt.bayreuth.de

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz:
https://www.bayreuth.de/datenschutz/


2. Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde:

der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (Art. 15 Abs. 1 BayDSG)
Wagmüllerstraße 18
80538 München

Tel. (0981) 212672-0
Fax (0981) 212672-50
email: poststelle@datenschutz.bayern.de


3. Datenschutzbeauftragter der Stadt Bayreuth

Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Tel. (0921) 25-1355
email: datenschutz@stadt.bayreuth.de


Zweck und Grundlage der Verarbeitung

Die Daten werden benötigt, damit Sie als Bürger auch außerhalb der Geschäftszeiten Mülltonnen bestellen, Änderungsaufträge erteilen oder Ersatzaufstellungen bzw. Reparaturen beantragen können.


Art der erhobenen Daten

Es werden folgende Daten erhoben:

- Familienname, Vorname
- Rolle des Antragstellers
- ggf. Firma/Organisation
- Anschrift
- Standortadresse der Abfallbehälter (falls diese nicht mit der Anschrift übereinstimmt)
- Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail-Adresse)
- ggf. Personenkontonummer

Für den Fall, dass die Antragsteller und Grundstückseigentümermer nicht identisch sind, werden Familienname, Vorname und Anschrift beider erfasst und aufgenommen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, so wird diese nur für die einschlägige Korrespondenz mit Ihnen verwendet.


Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Die personenbezogenen Daten werden zur Organisation und Durchführung der beantragten Leistungen erhoben. Sie werden für keinen anderen Zweck verwendet und nicht weitergegeben.


Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

nicht relevant


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die gespeicherten Daten werden nach Terminannahme bzw. spätestens mit Erledigung des Antrags gelöscht.


Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

* Auskunftsrechte (Art. 15 DSGVO)
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

* Recht zur Datenberichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu. Eine Berichtigung und/oder Ergänzung hat unverzüglich – d. h. ohne schuldhaftes Zögern – zu erfolgen.

* Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind. Die Löschung hat unverzüglich – d. h. ohne schuldhaftes Zögern – zu erfolgen.

* Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in folgenden Fällen einschränken zu lassen: Haben Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten, können Sie von uns verlangen, dass Ihre Daten für die Dauer der Richtigkeitsprüfung für andere Zwecke nicht genutzt und insoweit eingeschränkt werden. Bei unrechtmäßiger Datenverarbeitung können Sie anstelle der Datenlöschung nach Art. 17 Abs. 1 lit. d DSGVO die Einschränkung der Datennutzung nach Art. 18 DSGVO verlangen.

* Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

* Recht zum Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen (Art. 21 in Verbindung mit Art, 17, 18 DSGVO)
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

* Verbot automatisierter Entscheidungen / Profiling (Art. 22 DSGVO)
Automatisierte Entscheidungen/ Profiling finden nicht statt.

* Ausübung der Betroffenenrechte
Zur Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an die unter Ziff. 1 oder 3 genannten Stellen. Anfragen, die elektronisch eingereicht werden, werden in der Regel elektronisch beantwortet, soweit Sie in Ihrer Anfrage keine abweichenden Festlegungen getroffen haben.

* Pflicht zur Informationsweitergabe an Dritte (Art. 19 DSGVO)

* Rechtsschutzmöglichkeiten
Im Fall von Beschwerden können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Für unsere Behörde ist die in Ziffer 2. (siehe oben) genannte Aufsichtsbehörde zuständig.

* Widerrufsrecht
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die Stadt Bayreuth durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.


Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Die Stadt Bayreuth benötigt Ihre Daten zur Organisation und Durchführung der beantragten Leistungen.
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, müssen Sie zur Beantragung persönlich in die o.g. Dienststelle kommen.

Datensicherheit
Die Sicherheit der Datenübertragung beim Online-Antrag Mülltonnen-Bestellung wird mit einer 128 Bit Verschlüsselung hergestellt. Es wird das Secure-Socket-Layer Protokoll (Spezifikation für eine sichere Internetkommunikation) für die Übertragung Ihrer Antragsdaten verwendet. Hierdurch wird die Datenübertragung vor Kenntnisnahme durch Unbefugte geschützt.
Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die von einem Internetserver auf Ihrem PC abgelegt werden. Sollten Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies erlaubt haben, wird durch die Anwendung ein sogenannter Sessioncookie (Cookie zur Verbindungssteuerung während der Sitzung) auf Ihrem PC gespeichert, der nach dem Sitzungsende seine Gültigkeit verliert. Dieser Cookie enthält lediglich eine eindeutige Nummer für die aktuelle Sitzung in der sie sich gerade befinden.
Die Anwendung funktioniert auch dann, wenn Sie die Annahme von Cookies deaktiviert haben bzw. Cookies zurückweisen.
Datenerhebung und Speicherung
Im Rahmen der Online-Anwendung "Mülltonnen-Bestellung" werden folgende personenbezogenen Daten der Antragsteller erhoben und verarbeitet:
  • Familienname, Vorname
  • Rolle des Antragstellers
  • ggf. Firma/Organisation
  • Anschrift
  • Standortadresse der Abfallbehälter (falls diese nicht mit der Anschrift übereinstimmt)
  • Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail-Adresse)
  • ggf. Personenkontonummer
  • Angaben zu den Mülltonnen
Für den Fall, dass die Antragsteller und Grundstückseigentümer nicht identisch sind, werden Familienname, Vorname und Anschrift beider erfasst und aufgenommen.
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, so wird diese nur für die einschlägige Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Speichernde Stelle
Bei der Nutzung des Internetangebots werden die oben genannten Daten durch die verantwortliche Dienststelle

Stadt Bayreuth
Stadtbauhof Bayreuth
Am Bauhof 5
95445 Bayreuth


gespeichert. Nähere Angaben enthält das Impressum.
Speicherzweck
Die personenbezogenen Daten werden zur Organisation und Durchführung der beantragten Leistung(en) erhoben. Sie werden für keinen anderen Zweck verwendet und nicht weitergegeben.
Speicherzeitraum
Die gespeicherten Daten werden nach Terminannahme bzw. spätestens mit Erledigung des Antrags gelöscht.
Fragen zum Datenschutz
Bei Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Stadt Bayreuth:

Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Tel. (0921) 25-1355
email: datenschutz@stadt.bayreuth.de